• Roger Kündig
    Schulrat (neu)
    «Die Gesellschaft gestaltet unsere Bildung und die Bildung prägt unsere Gesellschaft. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Volksschule Visionen hat und Strategien verfolgt, welche in Zukunft für unsere Kinder relevant sind.»

Ich kandidiere für:
Die Wahl in den Schulrat.

Meine tägliche Arbeit und Funktion:
Ich bin als Schulinspektor im Kanton Schwyz (Amt für Volksschulen und Sport) und selbstständiger Schulberater (www.profigmbh.ch) tätig.

Privat und Familie:
Zwei Söhne (Zwillinge, 12-jährig)

Mein persönliches Motto:
Mach’s!

Dafür setze ich mich ein:
Ich möchte den Schulrat in seiner strategischen Rolle unterstützen, so dass an den Schulen Voraussetzungen vorhanden sind, die eine möglichst hohe Unterrichts- und Schulqualität garantieren. Die Kinder sollen sich in der Schule wohl fühlen, ihre Persönlichkeit entwickeln und optimal lernen können. Den Lehrpersonen gilt es, Sorge zu tragen. Es gilt, im Rahmen des Möglichen, ihre Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft - das Unterrichten - fokussieren können.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit:
Sport. Wenn immer sich die Gelegenheit bietet, betreibe ich Ausdauersportarten wie Berglauf, Rennrad, Mountainbike. Zum Ausgleich musiziere ich gerne mit Akkordeon und Saxophon. Dann und wann ein feines Essen auswärts gehört auch dazu.

Mein Lieblingsessen/-getränk:
Vieles. Im Moment Miesmuscheln mit Bayonne-Schinken und dazu einen guten Weisswein. Und sonst allerlei Gesundes auf dem Teller.

In Rapperswil-Jona bin ich am Liebsten...
Mit dem Stand-Up-Paddle unterwegs auf dem See zwischen Kempraten und dem Stampf.

Mehr erfahren?
Mehr Infos finden Sie auf: www.rogerkuendig.ch

xeiro ag